Singapur

Weihnachten steht (mal wieder) vor der Tür und um dem nassen Wetter zu entfliehen, wird kurzentschlossen ein Flug gebucht. Endlich geht es wieder, unbeschwert in die Ferne reisen und das Leben genießen.

Für mich heißt es damit Weihnachten 2022 – Singapur ich komme.

Der Inselstaat umfasst neben der Hauptinsel, drei größere und unzählig kleinere Inseln. Und neben ultra modernen Hochhäusern soll es auch viele noch traditionelle Gebäude geben. Besonders toll ist der bunte Mix der unterschiedlichen Traditionen und Kulturen. So stehen auf meiner Liste mindestens Chinatown zu erkunden, durch das Arabische Viertel zu spazieren und so ziemlich jeden botanischen Garten zu besuchen, den es hier so gibt. Little India habe ich quasi direkt vor der Haustür: Mein Apartment liegt mitten drin und gleich nebenan ist die Metro, die mich schnell und unkompliziert an alle Ziele bringt.

Stop-Over in Doha und da grade erst die WM in Qatar 2022 beendet wurde, kann man noch überall das Maskottchen sehen.
Weihnachtliche Beleuchtung. Da gefallen selbst mir Schneeflocken.
So schön bunt kann es auch am Tage sein. Die ehemalige Polizeistation von Singapur.
Blick vom Green Roof der Singapore Gallery auf die Skyline bei Sonnenuntergang.
Die Sultan Moschee in Kampong Glam.
Das ehemalige Rathaus im Kolonialviertel. Ein toller Kontrast zu den Hochhäusern auf der anderen Flussseite.
Mit dem Boot über den Singapore River. Schippern zwischen Tradition und Moderne…
Neben all der modernen und historischen Gebäude befindet sich sehr viel Grün. Unzählige Parks, botanische Gärten und Wälder laden zum Entspannen ein.
Und da wo kein/wenig Platz für einen Park ist, sind die Hochhäuser begrünt. Hier das Gebäude der Kunsthochschule.
Beach Time auf Sentosa. Die Insel ist mehr ein großer Freizeitpark. Wasser war toll, allerdings war die Aussicht nicht so meins.
In Chinatown bereitet man sich schon auf das chinesische Neujahrsfest vor. Hier könnte ich stundenlange sitzen und den Besuchern des Temples zusehen…
Sri Srinivasa Perumal Temple in Little India. Jeden Morgen um 5:30 haben mich die ersten Gäste dieser Anlage geweckt und ich konnte von meinem Fenster aus den scheinbar nie endenden Besucherstrom sehen…
Gardens by the Bay – der wohl schönste und aufwendigste Botanische Garten in Singapur. Jeden Abend erleuchten unzählige Lichter die Aussichtstürme und zur Weihnachtszeit wird dieses mit entsprechender Musik begleitet.