Big Island: Hilo, Hawaiʻi Volcanoes

Seit einigen Tagen bin ich nun auf der größten Insel Hawaiis: Hawaii oder auch Big Island genannt. Und die macht ihren Namen alle Ehre. Man kann nicht, wie auf Maui, schnell mal auf die andere Seite fahren oder die Insel umrunden.

Mit Hilo, der Hauptstadt der Insel, habe ich mir zur Übernachtung die regenreichste Stadt im ganzen Archipels ausgesucht. Die ersten Tage hat es wirklich sehr viel und eigentlich immer geregnet. Seit heute ist aber die Sonne zurück und es schauert nur noch ab und zu.

Downtown Hilo heute Morgen. Es hat geregnet 🙂
Einer von drei Wasserfällen gleich um die Ecke vom Hostel.
Der große König ohne Sperr. Der wurde letzte Woche gestohlen. Der Täter ist mittlerweile gefasst, der Sperr wieder da, aber noch Beweisstück.
Einfach nur hübsch ?

Nicht weit von Hilo (ca. 1 Stunde Fahrzeit) kann man die Vulkane von Big Island besuchen. Neben inaktiven bzw. ruhenden Vulkanen, gibt es auch aktive Vulkane zu bestaunen. Der Mauna Loa Vulkan ist sogar größer als der Mount Everest, ein Großteil liegt allerdings unter Wasser. Und er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt.

Auf den Besuch im Vulkan Park hatte ich mich schon lange gefreut. Und das sogar mit schönen Wetter.

Teile des Parks sind auf Grund giftiger Gase gesperrt. Da wo der Vulkan direkt ausgast, roch es auch stark nach faulen Eiern (Schwefel).
Der aktive Krater. Momentan wird nur gegast, dass letzte Mal Lava spukte er wohl Anfang diesen Jahres.
Lava Wüste.
Die vom aussterben bedrohte und nur auf Hawaii vorkommende Nēnē.
Die ʻŌhiʻa lehua. Die gibt es auch nur hier. Woanders kann man ihren Namen wahrscheinlich auch nicht aussprechen?!