Ludwigslust und Schwerin

Dieses Wochenende geht es in den Norden. Erstes Ziel ist die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Aber bevor wir Schwerin erreichen, noch ein kurzer Abstecher nach Ludwigslust. 

Ein kleines verschlafenes Städtchen mit schönem Schloss und Park:

Schloss Ludwigslust.

 

So sah er wohl aus, der Beruf des Lampenhalters.

Schwerin ist mit ihren ca. 90.000 Einwohnern die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Aber reich an architektonischen Schätzen. Neben dem wunderschönen Märchenschloss auf einer Insel mit eigenem See und riesigen Garten, gibt es einen Dom, einen Stadtkern mit viel Fachwerkhäusern, die Schelfstadt und noch vieles mehr. 

Blick auf die Schweriner Innenstadt.

Auch am Pfaffenteich wird schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut.

Das Märchenschloss. Der rechte Teil ist der älteste des Schlosses.

Der Schweriner Dom.

 

Edited with BlogPad Pro