1.000 Seen

Ob es nun wirklich 1.000 Seen sind, haben wir nicht nachgezählt. Es gibt aber sehr viel Wasser, also Seen und Flüsse. Und wenn man im November an die Mecklenburger Seenplatte fährt, dann hat man auch sehr viel Ruhe. Viele Museen und Restaurants haben nur am Wochenende geöffnet und von anderen Touristen keine Spur.

Wenn man nicht weiß, wo man hinspazieren soll, dann baut man sich einfach eine romantische Burgruine. Gesagt, getan. Und so steht nun in Reppin ein Turm und eine Fassade.

Romantische Burgruine in Ruppin.

Schloss Kaarz mit Parkanlage.

 Das denkmalgeschützte Kloster Dobbertin hat eine lange Geschichte und liegt auf einer Halbinsel am Dobbertiner See. Das Kloster wurde bereits 1219 gegründet. Seit 1991 wird die Anlage durch das Diakoniewerk bewirtschaftet.

Kloster Dobbertin.

Blick auf Plau am See.

Windmühle von Malchow.

Stadtkirche von Waren (Müritz).

Schlosspark von Neustrelitz. Es gibt zwar kein Schloss mehr, aber einen schönen Park.

Nag nag.

 

Edited with BlogPad Pro

Ludwigslust und Schwerin

Dieses Wochenende geht es in den Norden. Erstes Ziel ist die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Aber bevor wir Schwerin erreichen, noch ein kurzer Abstecher nach Ludwigslust. 

Ein kleines verschlafenes Städtchen mit schönem Schloss und Park:

Schloss Ludwigslust.

 

So sah er wohl aus, der Beruf des Lampenhalters.

Schwerin ist mit ihren ca. 90.000 Einwohnern die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Aber reich an architektonischen Schätzen. Neben dem wunderschönen Märchenschloss auf einer Insel mit eigenem See und riesigen Garten, gibt es einen Dom, einen Stadtkern mit viel Fachwerkhäusern, die Schelfstadt und noch vieles mehr. 

Blick auf die Schweriner Innenstadt.

Auch am Pfaffenteich wird schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut.

Das Märchenschloss. Der rechte Teil ist der älteste des Schlosses.

Der Schweriner Dom.

 

Edited with BlogPad Pro

Reformationsausflug

Feiertag und Sonnenschein. Was wäre also besser, als ein Ausflug mit dem Cabrio… Unser Ziel diesmal ist Bayreuth in Oberfranken. Neben einer historischen Altstadtkern gibt es wunderschöne Parkanlagen. Mitten in der Stadt (Neues Schloß) oder am Stadtrand (Eremitage)

Schlosspark Bayreuth 1
Schloß Park im neuen Schloß
Wolkenloser Himmel über Bayreuth.
Wolkenloser Himmel über Bayreuth.
Pavillion in der Eremitage.
Pavillion in der Eremitage.