Budapest (und das Red Bull Air Race)

Wenn das Red Bull Air Race mal wieder in Budapest gastiert, dann muss man die Chance nutzen und gleich mal einen Ausflug dahin planen.
Die Metropole an der Donau ist immer einen Besuch wert. Vor allem wenn das Wetter auch noch so passt wie an diesem Wochenenden. Auf der westlichen Seite der Donau, der Buda-Seite, befindet sich neben der Zitadelle, der Gellertberg sowie der Burgberg mit dem königlichen Schloß und dem Burgpalast.

Auf dem Burgberg ist es ein wenig wie im Disneyland. Also mir die Häuschen da.
Blick vom Gellertberg auf die Donau und die Pest-Seite.

Auf der anderen Donauseite liegt Pest, der flache Teil der Stadt mit der Stephans-Basilika, der großen Moschee und der Markthalle (und natürlich unzähligen weiten Sehenswürdigkeiten).

Die St. Stephans Basilika ist wohl die schönste Kirche in Budapest. Ein Besuch ist auch die Aussichtsplattform wert, von der man einen herrlichen Blick über die Stadt genießt.

Verbunden werden die beiden Seiten Budapests durch viele Brücken: jede anders und jede schön auf Ihre Art und Weise.

Eine der vielen Brücken über die Donau.

Wenn man etwas Zeit und vor allem Lust hat, kann man auch schöne Plätze ausserhalb des Stadtzentrums entdecken und sich von den vielen verschiedenen Baustilen, Häuserfronten und Monumenten beeindrucken lassen.

Die Burg Burg Vajdahunyad im Stadtwäldchen, die auf Wunsch im 19. Jh. erbaut wurde und alle Stile vereinigt, die es zu diesem Zeitpunkt in Ungarn gab. Es scheint nichts so recht zusammen zu passen und doch muss man begeistern hinschauen.
Die Kettenbrücke ganz nah!

Die Kettenbrücke, eine der schönsten Brücken, ist die erste „Hürde“ des Red Bull Air Races. Bevor die Piloten in den Track starten, muss diese Brücke unterflogen werden. Eine spannende Sache 🙂

Das Rennen, mitten in der Stadt, war genial und von der Atmosphäre einmalig. Nur leider hatte der deutsche Pilot wenig Glück (oder einfach nur ein schlechtes Wochenende???) und ist bereits in der ersten Runde (Round of 14) ausgeschieden. Es hat nich sollen sein.

Die Streckenführung ist in Budapest einmalig: sehr nah für die Zuschauer und grade deshalb auch sehr spannend. Vor allem wenn man die Flugzeuge schon den von weiten in der gesamten Stadt hören kann.
Smoke on…