Straßburg

Seit einiger Zeit wollte ich nun schon ins Elsaß und nun ging es für ein paar Tage mit einer Freundin nach Straßburg. Der Trip wurde sehr spontan geplant, aber das sind ja immer die besten Ausflüge 🙂

Übernachtet wurde in einer sehr schönen Ferienwohnung in Petit France unweit der historischen Altstadt. Nur wenige Schritte bis zur Ill und einer ihrer unzähligen Brücken.

Blick im Petit France auf die Ill und die wunderbaren Fachwerkhäuser.

In Straßburg lässt es sich aushalten: viele kleine Cafés und Restaurants, kleine Parkanlagen zum verweilen und immer ein guter Tropfen Weißwein 🙂

Vom schattigen Plätzchen aus: Blick auf die Altstadt und damit noch mehr Fachwerk.

Natürlich stand auch ein Besuch im Münster auf unserem Programm:

Sehr beeindruckend ist der erste Blick auf das Münster. Und jedes weitere Mal staunt man über diesen Bau.
In der Abendsonne scheint es fast als wäre es mit Gold überzogen.

Und wenn einem die Stadt einmal zu klein wird, kann man zu Fuß oder mit einem der vielen Ausflugsboote das europäische Viertel besuchen:

Hier wird also die Politik Europas gemacht.
Die Zentrale des Deutsch-Französischen Fernsehsenders arte, unweit des europäischen Viertels.
Wer nicht laufen mag, kann eins dieser Boote nutzen. Es gibt sie natürlich auch „oben ohne“.

Und wenn wir schon einmal im Elsaß ist, dann muss man auch in die Weinstraße. Unser Ziel: Molsheim.

Der Ort lebt vom Weinanbau und von Touristen. Bekannt ist er allerdings auch durch seine Verbindung zu Bugatti.
Wein so weit das Auge reicht. Und das bei tollem Wetter.

Schöne Tage waren es in Straßburg, leider waren sie viel zu schnell vorbei. Ich freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen Ausflug.