Oʻahu: Pearl Harbor, Diamond Head, Waikiki

Als letzte Insel besuche ich Oʻahu und verbringe meine Tage bis zum Rückflug am bekannten Waikiki Beach. 

Natürlich steht auch ein Besuch von Pearl Harbor auf dem Programm, den Hafen der im Dezember 1941 von japanischen Truppen angegriffen wurde und vielen Menschen das Leben gekostet hat. 

Blick Richtung Ford Island.

USS Arizona Memorial.

USS Bowfin.

Da ich von meinem Hotel aus täglich den Diamond Heat sehe, wollte ich natürlich diesen auch einmal bewandern. Ich habe in Honolulu keinen Mietwagen und so ging es also zu Fuß vom Hotel in den Krater und anschließend auf den Kraterrand.

Der Diamond Heat vom Kraterrand aus betrachtet.

Blick auf Waikiki Beach mit seinen vielen Hotels.

Waikiki ist ein ganz eigene Welt und nicht mit dem Rest Hawaiis zu vergleichen. Alles hier ist auf den Tourismus ausgelegt und soll besonders japanische Touristen ansprechen (es gibt sogar eigene japanische Buslinien etc.). Für mich ist es eine Mischung aus Las Vegas und L.A.: bunt und laut und immer verstopfte Straßen.

Nirgendwo sonst habe ich so viele Hotels sonst auch Hawaii gesehen. Und auch Hochhäuser sind sonst sehr untypisch hier. 

Das Denkmal zu Ehren Dukes. Er hat das Surfen über die Grenzen Hawaiis bekannt gemacht und war dazu noch mehrmaliger Olympiasieger im Schwimmen.

 

 

 

Edited with BlogPad Pro