Hexen-Stieg und Quedlinburg

Dieses Wochenende ging es mal wieder in den Harz. Gemeinsam mit Freunden wurde die erste Etappe des Harzer Hexen-Stieg gewandert. Bei strahlenden Sonnenschein im wunderschönen, wild-romantischen Bodetal, das bedeutendste deutsche Felsental nördlich der Alpen. Viele Mythen und Sagen ranken sich um dieses Gebiet und so unterhielten uns die Königstochter Brunhilde und der Riese Bodo, der Hexentanzplatz und die Roßtrappe.

Treffpunkt mit der Wandergruppe: Hauptbahnhof Halberstadt.
Harzer-Hexen-Stieg. Unsere Wanderroute für den heutigen Ausflug.
Die Roßtrappe hoch über dem Bodetal.
Granit und grün. 🙂

Übernachtet wurde im schönen Quedlinburg. Der Ursprung Deutschlands und eins der größten Flächendenkmäler Deutschlands.

In der historischen Altstadt befinden sich mehr als 2.000 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten, Gebäude aus der Renaissance und der Schlossberg mit romanischer Stiftskirche und Domschatz.

Eins der unzähligen Fachwerkhäuser. Und eine niedliche kleine Katze, die sehr neugierig war.
Ein sehr schönes altes Fachwerkhaus mitten in Quedlinburg.
Das älteste Haus der Stadt.
Der Marktplatz von Quedlinburg: Rathaus und Markkirche im Hintergrund.
Der Schloßberg und auch hier gibt es wieder wunderschöne Fachwerkhäuser so weit das Auge reicht.