Archiv der Kategorie: GER

Fulda

Dieses Jahr ging es über das lange Osterwochenende nach Fulda in die Therme. Neben Sauna, Wellness und Massagen gibt es auch sehr schöne Wanderstrecken durch die Hessische Rhön. Und da auch die Sonne pünktlich zum Wochenende da war, war es mehr als perfekt!

Wandern im Naturpark Hessische Rhön. Leider mit etwas viel Sand in der Luft.
Schloss Fulda wird von großen Osterhasen besucht.
Der Dom bei schönsten Sonnenschein.
Ostermesse im Dom von Fulda.
Und pünktlich zu Ostern ist der Frühling da mit Sonne und vielen Blüten.

St. Peter Ording – again

Es gibt nur wenige Orte, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe und zu denen ich immer und immer wieder zurück kommen möchte. Und der Strand von St. Peter Ording gehört definitiv dazu. Hier kann ich abschalten, einfach im Strandkorb den Wind und die Sonne genießen. Und wenn es dann doch zu kalt war, geht es einfach in die Therme mit dem schönen Panorama Ausblick.

Kurz vor Sonnenuntergang ist es am Strand schön leer und man kann die Ruhe und das Meeresrauschen genießen.
An der Seebrücke regnet es (noch).
Der schönste Moment am Meer: Wenn man das erste Mal über die Düne kommt…
Unendlich langer Sandstrand und herrliches Licht: Sonnenstrahlen nach kräftigen Regen.
Mein Lieblingsplatz am Strand. Egal ob bei Sonne, Regen oder Sturm…
Wandern im Naturpark Wattenmeer mit Ziel zu viele unterschiedliche Vögel zu sehen und natürlich den Leuchtturm.

Sankt Peter-Ording

Auf Empfehlung geht es dieses Jahr nach Sankt Peter-Ordning und ich muss sagen: ich bin begeistert. Ich glaube ich habe den ersten Ort an der Nordseeküste gefunden den ich unbedingt ein zweites Mal besuchen möchte und der an meine Begeisterung für Ostsee-Bäder heranreicht.

Der Ort liegt hoch im Norden auf der Halbinsel Eiderstedt und ist eins der führenden Seebäder Schleswig-Holsteins.

Neben den 12km langen Sandstrand mit Kite-Surfern und unzähligen Wellen und Muscheln, gibt es auch einige historischen Gebäude, viele Kaffees und Geschäfte zu besichtigen. Und wenn man keine Lust mehr auf Strand hat, gibt es auch noch Dünen, Salzwiesen und vieles mehr in der Natur zu entdecken. Es lohnt sich nicht nur bei Sonnenschein, sondern ist auch bei Sturm und Regen wunderschön. Und wenn man sich mal aufwärmen muss, dann lädt die Saunalandschaft der Therme ein.

Der schönste Moment: der erste Blick aufs Meer.
Ohana – Zeit für einen Kaffee Stopp.
Salzwiesen zwischen den Stadtteilen Bad und Dorf.
Ich kann nicht alle Muscheln sammeln, aber ich kann es versuchen!
Seebrücke in Sankt Peter Ordering Bad. Etwas windig, dafür aber ein tolles Motiv.
Flut mag ich irgendwie mehr als Ebbe, auch wenn das Schaukeln etwas schwieriger war =)
Kilometerweiter Strand. Es gibt kaum etwas Schöneres.

Ammersee – Augsburg – München

Das erste Oktoberwochenende wird das schöne Wetter genutzt und es geht ab nach Bayern! Ein Wochenende lang geht es a den Ammersee, der wunderbar mit dem Dampfschiff überquert oder mit dem Fahrrad umrundet werden kann. Und wenn es einen in die Ferne zieht, so sind Augsburg und München nicht wirklich weit weg…

Daher gab es auch einen Tagesausflug nach Augsburg. Natürlich inklusive eines Besuchs der Augsburger Puppenkiste und leckeren Kaffee auf dem Marktplatz!

In München ging es bei strahlenden Sonnenschein etwas Bummeln, ab in den englischen Garten und zu guter Letzt durfte ein Abstecher auf das berühmte Oktoberfest nicht fehlen.

Blick über den Ammersee auf die Alpen. Traumhaft schön die Berge zu sehen!
Mit dem Dampfschiff kann man schnell den Fluß überqueren.
Münster Mariä Himmelfahrt in Dießen.
Als wäre die Zeit stehen geblieben in Dießen.
Die Nordspitze des Ammersees.
Marktplatz von Augsburg.
Mitten in Augsburg, einer der unzähligen Springbrunnen.
Das Rathaus von München.
Die Münchener Innenstadt bei strahlendem Sonnenschein.
Oktoberfest inkl. Riesenrad.