Archiv der Kategorie: GB

Südengland

Diesen Sommer ging es nun mit dem Mietwagen durch den Süden Englands. Wir hatten uns einige Ziele ausgeguckt, ansonsten wurde spontan entschieden wo es hinging und in welcher Herberge übernachtet wird.

Nach einer kurzen und entspannter Anreise haben wir am Airport London unseren Mietwagen (ein schicker VW Golf) übernommen und sind gleich Richtung Meer aufgebrochen. Erster Stopp war die Küstenstadt Brighton.

Die Seebrücke von Brighton bei unserer Ankunft.

Von hier aus ging es die nächsten Tage Richtung Westen. Immer entlang der Küste. In Portsmouth haben wir direkt am Hafen übernachtet und uns verschiedene historische Schiffe angeschaut, unteranderem die Victory.

Das Steuerrad der Victory.

Eins der herrschaftlichsten Häusern auf unserem Weg war Kingston Lacy.

Kingston Lacy.

Die Stadt Dartmouth ist ein guter Startpunkt um den nahe gelegenen Dartmoor Nationalpark zu erwandern. Hier gibt es natürlich auch die berühmten Dartmoor Ponys zu sehen. Und auf einem der vielen Wanderwege sieht man bestimmt eins.

Der Hafen von Dartmouth.

Die Küste von Cornwall hat viele interessante Städte und Küstenabschnitte zu bieten. Neben Lizard natürlich das gut besuchte und leider sehr touristische Lands End. Wunderbar wandern kann man in der Region um St. Ives, in der auch weniger los ist und man selbst im Sommer bei traumhaften Wetter seine Ruhe genießen kann.

Blick auf St. Yves.

Unsere Reise ging von hieraus entlang der nördlichen Küstenlinie über Tintagel Castle (nicht nur für King Arthur Fans interessant) und den Exmoor Nationalpark (mehr Ponys) bis nach Bristol und Bath. Für Bristol sollte man sich genügend Zeit nehmen und am besten über Nacht bleiben. Die Stadt begeistert einen auf den ersten Blick und auch am Abend gibt es hier einiges zu unternehmen oder man sitzt einfach entspannt mit einem Drink am Hafen.

Natürlich darf auch ein Besuch von Salisbury nicht fehlen. Und die Stadt ist auch ein guter Ausgangspunkt für den Besuch von Stonehenge. Am Besten kommt man sehr früh am Morgen hierher, so dass man noch vor den Reisegruppen Stonehenge erkunden kann.

Die Kathedrale von Salisbury…
…und natürlich Stonehenge.

Die schönste Wanderungen haben wir in East Sussex unternommen. Entlang der Kreidefelsen des Beachy Heads bis zu den Seven Sisters. Man wandert immer an der Küstenlinie und kann den Blick auf das Meer genießen, inklusive unzähliger Boote und Leuchttürme.

Leuchtturm am Beachy Head.

Einen Ausflug wert ist das Bodiam Castle (bekannt aus dem Ritter der Kokosnuss).

Bodiam Castle mit seinem Wassergraben.

Das Ende unserer Reise haben wir mit Freunden gemeinsam in London verbracht. Neben dem Besuch des Royal Greenwich Observatory ging es noch in den Zoo.

Blick vom Observatorium auf die Skyline von London.
Alles hat ein Ende…

Manchester

Wenn man spontan ein Wochenende weg möchte und es mal nicht London sein soll… dann geht es eben nach Manchester!

Nur knapp 2 Flugstunden entfernt, liegt diese tolle Stadt, in der sich Gebäude unterschiedlicher Epochen mixen. Von viktorianisch bis zur Moderne, von Fabrikgebäuden aus Backstein bis gotische Kathedralen. Alles liegt nah bei einander und man kann die Stadt bequem zu Fuß erkunden.

Das Fußball Museum im Norden der Stadt. Einer der modernsten Gebäude in dieser Gegend.

Die Kathedrale von Manchester.

Shambles Square mit seinen historischen Gebäuden unweit der Kathedrale.

Und nach dem Sightseeing kann man herrlich in einem Musical entspannen oder den Abend in einem der unzähligen Pups den Tag ausklingen lassen.

Manchester Central Library im Herzen der Stadt. Auch nach Sonnenuntergang ein interessanter Platz.

Wir haben das Musical „Funny Girl“ gesehen. Ein klassisches Musical aus den 60er Jahren, dass die Biografie der amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Fanny Brice erzählt. Aber auch die Pups, besonders im Northern Quarter, sind nicht zu kurz gekommen.

Manchester Piccadilly. Ab hier erreicht man schnell und unkompliziert den Flughafen von Manchester.

Nur drei Tage in dieser schönen Stadt reichen nicht aus. Hier muss man noch mindestens ein weiteres Mal herkommen.